Freitag

in Concert ...

... KISS

Berlin, Waldbühne

12. Juni 2013





40 Jahre Hardrock
40 Jahre Masken (mit einer unwesentlichen Zeit der Unterbrechung ;))
40 Jahre "You wanted the best? You got the best!"

Das einzige Deutschland-Konzert während ihrer "Monster"-Tour geben die vier Herren in der Waldbühne Berlin. Da ich sie bereits mehrfach von ganz vorn erlebt habe, bleibe ich dieses Mal gemütlich weiter hinten bei den Sitzreihen.
Etwa 17 000 sind gekommen, es ist nicht ausverkauft, die Stimmung aber dennoch bombastisch in der "Rock City", wie Sänger Paul Stanley - der mit dem Stern - die Hauptstadt (wie natürlich jeden anderen Auftrittsort auch) tauft.


"Psycho Circus" - "Shout It Out Loud" - "War Machine" (bei dem Gene "the tongue" Simmons Feuer spukt) gehören zur ersten halben Stunde. 



 So legendär wie der Eröffnungssatz bei jedem Konzert, das Hochfahren von Drummer Eric "The Catman" Singer samt Schlagzeug auf der Bühne, wie die ständig heraushängende Zunge von "Dämon" Simmons und das Oberkörper-zur-Schau-stellen von Paul Stanley ist das (Fake-) Blutspucken von Gene Simmons. Die rot getränkte Zunge wird - wie ja sonst auch - bei "God Of Thunder" wieder ordentlich ausgestreckt.


Auch das hammergute Solo von Gitarrist Tommy Thayer ist dabei und begeistert alle. Endlich ist er von den Fans als "Spaceman" so richtig akzeptiert - und er genießt's.
"Lick It Up" und "Love Gun" (siehe Beispielvideo von Rock am Ring) folgen.



Wie üblich: Zu "Rock And Roll All Nite" gibt's den Schnipselregen, der die Arena so eindeckt, als hätte es plötzlich im Juni geschneit. Dann ist Schluss - zumindest mit dem Hauptteil. Denn der legendäre Song, den alle hören wollen, ist ja auch noch nicht gewesen.


KISS stürmen zurück auf die Bühne. Bei der Zugabe dürfen alle Stehplätzler gleich beide Frontmänner - Simmons und Stanley - auf ihren Anhöhen über sich sehen.
Es gibt "Detroit Rock City".


Und endlich - worauf harter Metalfan genau wie Mainstreamer immer warten - folgt "I Was Made For Lovin' You":


 _ 

Und nach "Black Diamond" ist echt Schluss. Aber sie werden wiederkommen - garantiert. Sie können nämlich nicht anders. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen