Freitag

in Concert ...

... DEPECHE MODE

Leipzig, Red Bull Arena

11. Juni 2013

So, wie versprochen, nun ein kleiner Rückblick auf d a s Konzert schlechthin.

Kurz vor Beginn der Wahnsinns-Show merkt man den Fans an: Sie sind heiß, wollen ihre Idole endlich wieder mal live sehen.

Erste Überraschung des Abends: Die Band ist zu früh. Eigentlich sollen sie zwischen 21 und 21.30 Uhr erstmals auf die Bühne, aber sie sind schon um 20.53 Uhr da. Scheinbar können sie es auch nicht mehr erwarten.
Die Masse (rund 45 000 Fans - ausverkauft) wird von Frontman Dave Gahan und Co. mit "Welcome To My World" von der aktuellen Scheibe DELTA MACHINE begrüßt.


Das schaffen nur Depeche Mode

Während sonst bei vielen Konzerten in Deutschland die Fans gemächlich ins Rocken kommen und Künstler meist länger brauchen, um die Leute zum Mitmachen zu animieren, schaffen es Depeche Mode spielen und sofort. Gefühlte 90 000 Arme schwingen in der Leipziger Arena hin und her, nachdem Dave es vorgemacht hat. Sie schwingen und schwingen und schwingen ... auch noch über zwei Stunden und 23 Songs später - und er braucht wirklich kaum zu animieren. Vielleicht überträgt sich einfach seine gute Laune auf die Fans ...

Die Setlist ist super ausgewählt. Sie spielen was vom neuen Album - das die Band nach eigener Aussage natürlich total liebe - haben ein paar Klassiker und natürlich Megahits dabei. 


Schon zum Anfang spielen sie - nach "Angel" (DELTA MACHINE) und "Walking In My Shoes" (SONGS OF FAITH AND DEVOTION) - den Superhit "Precious". 


Mit "Heaven" und "Should Be Higher" gibt es weitere Neulinge. Gitarrist Martin Gore gibt Megahit "Only When I Loose Myself" zum Besten und - erstmals während der Tour und somit total einzigartig für die Leipziger - "Judas". 
Die Stimmung ist bombastisch, das Wetter auch. Der Blick gen Himmel: fantastisch!

Nach "Enjoy The Silence" (singt mehr das Publikum als Dave) und "Personal Jesus" geben Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher ein musikalisches Zeichen: "Goodbye" (DELTA MACHINE) beendet den offiziellen Teil gegen 22.30 Uhr.


Aber klar ist, es gibt eine Zugabe.
Die fällt üppig aus: "Halo" - "Home" - I Feel You" - "Just Can't Get Enough" (we neither!!!) und "Never Let Me Down Again" (VERSPROCHEN, Dave!)

Um kurz nach 23 Uhr ist wirklich Schluss :( 
Dann ziehen sie weiter, um in ausverkauften Stadien zu spielen (Deutschland komplett ausverkauft - Zusatztermine für Ende dieses und Anfang nächsten Jahres, aber auch nur noch mit Restkarten, also schnell sein!!!)
                            
 Dave sagt "Thank you, Leipzig", Leipzig skandiert "Danke, Depeche Mode".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen